Fragen und Antworten
Wir haben hier einige häufig gestellte Fragen aufgelistet.
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Sag uns Bescheid!
FAQ und Allgemeines
- Wie funktionieren Amigo-Karten?
- Brauche ich für meine Familie ein Abo?
Tutorials
- Amigo-Karten verknüpfen
- Amigo-Karten unbennen oder löschen
- Verwalten von Alben und Fotos
Wie funktionieren Amigo-Karten?
Ihr könnt die AmigoBox mit Amigo-Karten bedienen. Das sind NFC-fähige Karten, die ihr von uns bekommen könnt, oder auch einfach selbst beschreibt.
Eine verknüpfte Amigo-Karte wird einfach auf die Station gelegt, sodass diese erkannt werden kann. Dann startet die verknüpfte Aktion, beispielsweise “Fotoalbum Urlaub öffnen”
Wie können Amigo-Karten erstellt werden?
Jeder aus eurer Familie kann mit der AmigoApp Amigo-Karten erstellen. Dazu könnt ihr die Karten verwenden, die wir euch bei der AmigoBox-Station mitgeschickt haben, oder ihr verwendet einfach beliebige NFC-Sticker. (Tipp: Die NFC-Sticker lassen sich beispielsweise auf eine Postkarte kleben)
- Legt die NFC-Karte hinter euer Android-Smartphone
- Wenn ihr eine Schutzhülle habt, kann es etwas schwieriger sein, bewegt die Karte hin und her, bis sie erkannt wird.
- Bei manchen Smartphones ist der Detektor eher oben, bei manchen eher unten.
- Verknüpft die Karte anschließend mit einem Album oder einer Person
Was ist die AmigoBox und was macht sie seniorengerecht?
Die AmigoBox-Station besteht aus einem handelsüblichen Android-Tablet, das in einem 3D-gedruckten Gehäuse mit einem integrierten NFC-Kartenlesegerät angebracht ist. Das Tablet ist mit dem Gehäuse durch einen Klettverschluss gesichert, was die gesamte AmigoBox leicht transportierbar und robust macht.
Auf dem Tablet läuft die selbstentwickelte AmigoBox-App, die es Senior:innen ermöglicht, mit wenigen Klicks Kontakt zu ihren Angehörigen aufzunehmen. Dank großen und kontrastreichen Buttons ist die Bedienung besonders für die Benützung durch Senior:innen angepasst.
Gibt es die Apps auch für IPhone & iOS?
Bald! Wir arbeiten daran, dass wir unsere AmigoApp für die Angehörigen auch bald in den Apple Store bringen, derzeit unterstützen wir zunächst bloß Android-Geräte. Wenn du uns motivieren willst und noch weitere Wünsche hast, lasse uns das gerne wissen!